Vorstand

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Er führt die Geschäfte des Vereins und ist für alle Angelegenheiten zuständig, die nicht der Mitgliederversammlung zugewiesen sind.

Mitglieder des Vorstandes 2023-2025

Dr. Paul Hadrossek

Vorsitzender

Dr. Anna Haas

1. stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Dr. Anna Haas ist Geschäftsführerin von Oviva Deutschland und auch für Oviva Frankreich verantwortlich. Oviva hilft Menschen mit gewichtsbedingten Krankheiten durch eine zugängliche und wirksame Therapie. Vor Oviva war Dr. Anna Haas als Geschäftsführerin bei Shire Pharmaceuticals in Irland und als Projektleiterin bei McKinsey & Company in Europa und Asien tätig. Sie hat Biochemie an der Universität Potsdam studiert und in Immunologie an der ETH Zürich promoviert.

Henrik Emmert

2. stellvertretender Vorstandsvorsitzenden

Henrik Emmert ist Mitgründer und Geschäftsführer des 2019 gegründeten Digital Health-Unternehmens aidhere GmbH. Das erste Produkt der aidhere GmbH ist die digitale Adipositas-Therapie “zanadio”. Das Programm wurde im November 2020 als eine der ersten Anwendungen vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen und in das Verzeichnis verordnungsfähiger Produkte aufgenommen.
Zuvor hat der Wirtschaftsingenieur als Principal der Boston Consulting Group internationale Unternehmen aus dem Gesundheitswesen beraten.

Markus C. Müller

Vorstandsmitglied & Schatzmeister

Markus C. Müller ist CEO und Mitgründer von Nui Care, das eine digitale Plattform für Pflegende Angehörige entwickelt. Er hat Jura an der LMU München studiert und bereits während dem Studium das erste Software-Unternehmen gegründet, das er 2011 an BlackBerry verkaufte. Dort stieg er bis zum Europachef auf, bevor er 2015 ausstieg und eine Ausbildung als ehrenamtlicher Sterbebegleiter absolvierte. Durch diese Tätigkeit kam er mit der Pflege und den Pflegenden Angehörigen in Kontakt. Nui Care gründete er, um dieser Gruppe nun auch digital zu helfen.

Dr. Julian Braun

Vorstandsmitglied

Dr. iur. Julian Braun ist seit 2019 im Vorstand des SVDGV tätig und kümmert sich dort um alle gesundheitsrechtlichen Themen. In dieser Rolle hat er auch gemeinsam mit Anisa Idris die Leitung der Verhandlung für 13 Herstellerverbände bei der Verhandlung der DiGA- und DiPA-Rahmenvereinbarung übernommen, ist Mitglied der gemeinsamen DiGA-Stelle und führt regelmäßig Schiedsverhandlungen für die Mitgliedsunternehmen. Julian Braun kümmert sich als General Counsel Medical Law bei der Ada Health GmbH schwerpunktmäßig um international aufkommende Rechtsfragen, die das globale Geschäft der Ada GmbH betreffen und im Bereich der Regulatorik zu Medizinproduktesoftware und Künstlicher Intelligenz eine Rolle spielen. Daneben ist die Beratung zu Digital Health und krankenversicherungsrechtlichen Fragestellungen ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Anisa Idris

Vorstandsmitglied

Anisa Idris ist seit 2020 im SVDGV tätig und kümmert sich dort zunächst um patentrechtliche und erstattungsrechtliche Fragestellungen. In dieser Rolle hat sie auch gemeinsam mit Julian Braun die Leitung der Verhandlung für 13 Herstellerverbände bei der Verhandlung der DiGA sowie DiPA-Rahmenvereinbarung übernommen. Zudem konzipiert Anisa Gesetzes- und Regulierungsentwürfe sowie Compliance-/Korruptionsregeln für den Verband und ist gewählte Hersteller-Vertreterin des Fachgremiums zur Berechnung von DiGA-Höchstbeträge und Schwellenwerte.Mit ihrem Team bei Ada Health arbeitet Anisa an weltweiten Erstattungsstrategien unter Beachtung medizinprodukterechtlicher Fragestellungen. Im Bereich Health Policy befasst sie sich insbesondere mit nationalen und internationalen KI-Regulierungen sowie dem Stakeholder-Management. Daneben gehört die Beratung in Kundenprojekten und das Patentmanagement zu den weiteren Schwerpunkten bei Ada Health. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Pharma-Management und war zuvor u.a. als Director for Digital Innovation & Performance für die strategische Ausrichtung aller digitalen Aktivitäten der einzelnen Novartis Pharma Landesgesellschaften in der Region Europa der Novartis Pharma AG verantwortlich und hat das Health Care Management Vertragswesen der Novartis Pharma in Deutschland geleitet. Sie ist zudem Gründerin der AIM GmbH.

Dr. med. Christoph Twesten

Vorstandsmitglied